Leseratten

Leseratten

Lange Zeit lag unsere Vereinsbibliothek brach. Das war sehr schade, denn auch historische Fachbücher und -hefte haben von ihrem Charme nichts eingebüßt und zeigen eine imkerliche Entwicklung auf, von der wir heutzutage noch profitieren, ohne darüber nachzudenken, welche Arbeit, Mühe, Beobachtungsgabe und/oder Entwicklung dem mal vorausgegangen war. Historische Bauanleitungen, Imkerei Fachbücher, monatliche Arbeitsanweisungen... Jedes Buch lädt zum stöbern ein und fasziniert, sodass die Erfassung unserer "historischen Schätze" in einer Liste merkwürdigerweise mehr Zeit in Anspruch nahm, als gedacht ;-)

Wer Bienen liebt, liebt auch die Natur und deshalb geht es nicht zwangsläufig immer um die Honigbiene. Imker/innen denken z. B. auch darüber nach, wie der eigene Balkon oder Hausgarten tier- und insektenfreundlicher gestaltet werden kann. Auch entwickelt man im Laufe der imkerlichen Tätigkeit andere Sichtweisen, man beobachtet das Wetter, sieht den Klimawandel, hinterfragt, welche Pflanzen sind die Bienenweiden der Zukunft usw. 

Unsere Vereinsbibliothek füllt sich wieder mit Leben. Unsere Leseratten stellen in Vereinstreffen interessante Fachliteratur vor und/oder schreiben Buchrezensionen, die hier ihren Platz finden.

Inspiration Biene

Wo Bienen küssen, wie sie ticken, wie intelligent und mutig sie sind, wie sie miteinander reden und warum es für uns alle wichtig ist, dass es ihnen gut geht...




Buchrezension von
Anna Pröhle, Journalistin
Asset 2
Share by: