Kindergarten

Besuche in Kindergärten

Kita Knirpsenland

Woher kommt der Honig?

Besuch in der Kita Knirpsenland in Groß Machnow
Da staunten die Kinder nicht schlecht, als ein Imker im weißen Kittel, Strohhut und Schleier in der Kita Knirpsenland in Groß Machnow auftauchte. Mitgebracht hatte er außerdem eine Schaubeute, mehrere Bienenwaben - einige natürlich auch mit Honig gefüllt - und jede Menge Imkerwerkzeuge.

An Schaubildern erläuterte Maik Hampicke vom Imkerverein Blankenfelde und Umgebung e.V. zunächst die Unterschiede zwischen der Königin, den Drohnen und den vielseitigen Arbeitsbienen. Ob Putzbiene, Ammenbiene, Baubiene, Wächterbiene oder Sammelbiene - die Arbeitsbiene durchläuft viele Berufe in Ihrem Leben. Neugierig hinterfragten die Kinder, wie die Wächterbienen den Honig bewachen und wie die Sammelbienen wieder zurück in die Beute finden. Anhand der Schaubeute konnten sich die Kinder ein Bild davon machen, wie es in einem Bienenstock aussieht, wie viele Bienen in einem Volk leben, wo der Honig gelagert wird und wie viele Blüten eine Biene anfliegen muss, damit man zum Frühstück ein Honigbrötchen essen kann. Und natürlich musste jedes Kind in der Schaubeute die Königin finden. Das machte den Kindern riesigen Spaß.
 
Zum Schluss durften die Kinder natürlich noch den Honig kosten. Jedes Kind bekam ein kleines Stück Wabe, das mit Honig gefüllt war. Das war richtig lecker und wer wollte, bekam auch noch einen Nachschlag.
 
Frau Post, die Leiterin der Kita Knirpsenland, war ebenfalls begeistert, so viel Wissenswertes über unsere Bienen zu erfahren. Und auch für das nächste Jahr wurde bereits nachgefragt, ob Imker Maik wieder kommen könne.
 
26. Mai 2015, Maik Hampicke


Immer wieder gerne

Voller Vorfreude erwarteten die Kirpse "Ihren Imker". Mit Fotowaben, Imkeranzug und Imkerwerkzeug im Gepäck besuchte Imkerfreund Maik Hampicke wieder die Kita Kripsenland (März 2018).  Die Kinder waren mit Begeisterung und hoch konzentriert dabei. Dieses Mal wurden auch Fotos für die Homepage mitgebracht:

Besuch in der Kita L.i.n.O. in Rangsdorf

Auch wenn das Leben der Insekten fast im Verborgenen stattfindet, für die Kinder in der Kita L.i.n.O. ist es hochinteressant. Besonders von den Bienen waren sie fasziniert. Gemeinsam untersuchten sie im Sommer 2018 die Welt der kleinsten Lebewesen: 

Was weiß ich alles über Bienen?
Wo leben sie?
Wer lebt alles in einem Bienenstock?
Welche Bienenarten gibt es?
Was bekommen wir von ihnen?
Wie gehe ich mit den Bienen um? u.v.m. 

Die wichtigste Frage aber war: 
Warum sind die Bienen/ Insekten so wichtig für uns?

Zum Abschluss besuchte Imkerfreund Maik Hampicke im Oktober 2018 die Kita L.i.n.O. mit Kinder-Imkeranzug und Anschauungsmaterialen und echter Honigwabe.

Wie unterschiedlich Honigsorten schmecken können wird den Kindern bestimmt in Erinnerung bleiben.


Share by: