Junge Imker

Arbeitsgemeinschaft Junge Imker



Arbeitsgemeinschaft „Junge Imker“ 

Ein Projekt der Grundschule 
„Ingeborg Feustel“ in Blankenfelde
 Arbeitsgemeinschaft Junge Imker

März 2015
Unsere Imkerfreunde Elfie Brandt und Karl-Heinz Targiel starten und betreuen die von ihnen initiierte Arbeitsgemeinschaft "Junge Imker" an der Grundschule "Ingeborg Feustel".

8 Schüler (7 Mädchen, 1 Junge) kümmern sich um zwei Bienenvölker, die auf einem abgezäunten Gelände des Schulhofs stehen.
Einmal wöchentlich trifft sich die Arbeitsgemeinschaft, um imkerliche Tätigkeiten durchzuführen: Rähmchen nageln, Draht einspannen und Mittelwände einlöten usw. Die Schüler strichen sogar die neuen Bienenbeuten selbst, bauten den Sockel und entwarfen ihre Honigetiketten.
Ganz besondere Freude macht den Kindern aber die Arbeit am Lehrbienenstand. Sie sind stets darauf bedacht, behutsam und pfleglich mit den Bienen umzugehen, denn es ist ihnen bewusst, wie wichtig die Bestäubungsleistung der fleißigen Insekten ist.
Die erste Honigschleuderung nach den Sommerferien war ein süßer Lohn für den unermüdlichen Einsatz der Schüler.
 
Auf dem Schulfest präsentierten die Kinder dann stolz ihren Honig und ihre imkerliche Arbeit. Schautafeln und ein Bienenkorb, auf dem ihre Fotos aus der Arbeitsgemeinschaft geheftet waren, zogen Besucher an, wodurch man schnell ins Gespräch kam. Strahlend erklärten die Kinder nun den Großen, wie das mit den Bienen und den Blümchen geht und wo der Honig herkommt.
 
Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme an der Grünen Woche 2016 in Berlin. In Halle 26 präsentierte der Landesverband Brandenburgischer Imker e.V. die Bienenhaltung.
 
Die Arbeitsgemeinschaft Junge Imker war dabei und informierte die Besucher über das Leben und die Bedeutung der Bienen. Dabei konnten sie auch sehr viel von den anderen Imkern lernen.
Ein großer Dank gilt dem Landesverband Brandenburgischer Imker e.V., der mit Fördermitteln die materiellen Voraussetzungen für die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft ermöglicht hat. Auch vom Imkerverein Blankenfelde und Umgebung e. V. gab es finanzielle Unterstützung, um laufende Kosten abzudecken.
 
In diesem Jahr geht es wieder mit sehr viel Elan an die „Arbeit“.
 
21. Februar 2016
Elfie Brandt und Karl-Heinz Targiel
Junge Imker in 2016 und 2017

Regelmäßig montags traf sich die die Arbeitsgemeinschaft, auch in den Ferien, um die beiden Bienenvölker zu betreuen. Das bisher Erlernte wurde vertieft, auch die handwerklichen Tätigkeiten und die Honigschleuderung waren schon routiniert. Die Schüler folgten dem Aufruf des Landesverbandes, ein Herbarium mit Trachtpflanzen anzufertigen. Von Februar bis September 2016 sammelten und pressten sie Pflanzen bzw. Pflanzenteile und beschrifteten die Ergebnisse. Es entstand ein 39-seitiges Nachschlagewerk.

Nicht nur die Bienen sind fleißig, die Kinder der Arbeitsgemeinschaft sind es auch. Ihr Wissenstand war inzwischen so gut, dass sie es sich zutrauten, an einem Brandenburger Wettbewerb für Junge Imker in 2017 teilzunehmen. Das war nicht einfach! Und sie haben, obwohl sie noch Grundschüler sind, den zweiten Platz geschafft (den ersten Platz erreichten Oberschüler). Eine sehr gute Leistung und Ansporn genug, um weiter zu machen. Trotz Schulwechsel wollten sich die Schüler/innen weiter qualifizieren. Frisch zurück aus dem herbstlichen Trainingslager in Köthen haben sich die beiden Schülerinnen, Henriette Brather und Anna-Lena Köhler, für den Bundesausscheid 2018 qualifiziert. Sie fahren im Mai 2018 nach Stockstadt am Rhein. Zum ersten Mal nimmt eine Mannschaft aus Brandenburg teil, die aus 3 Jungimkern besteht. 

Aller Abschied fällt schwer. Die Schüler/innen der Arbeitsgemeinschaft gingen in 2017 von der Schule ab. Aber sie bleiben den Bienen und der Imkerei verbunden und haben über die Jahre eine andere Aufmerksamkeit für der Natur entwickelt.

Das neue Schuljahr 2017/2018 beginnt

Es hatte sich herum gesprochen, dass Imkern sehr viel Spaß macht. Elfie Brandt und Karl-Heinz Targiel standen nun vor der Situation, dass sich deutlich mehr Schülerinnen und Schüler für die Arbeitsgemeinschaft bewarben, als Plätze zur Verfügung standen. Umsichtig musste eine Vorauswahl getroffen werden und ein neues Team war schon bald gefunden.

Nun werkeln neue Schüler konzentriert und eifrig:

Ein erfolgreiches Jahr 2018 für Henriette Brather und Anna-Lena Köhler

Die beiden Schülerinnen, Henriette Brather und Anna-Lena Köhler, die sich 2017 auf dem Brandenburger Wettbewerb qualifiziert hatten, nahmen auch 2018 am Brandenburger Jugendimkerwettbewerb in Hohen Neuendorf teil und belegten die ersten beiden Plätze. Ende November 2018 fuhren sie ins Trainingslager nach Köthen.

Von den zumeist jugendlichen Wettbewerbsteilnehmern waren die beiden Schülerinnen auch wieder die jüngsten. Die Aufgabenstellungen, den die beiden dort zu bewältigen hatten, hätten so manchen erfahrenen Imker ins Grübeln gebracht.

Henriette Brather hat sich für die Teilnahme am nationalen Ausscheid qualifiziert. Sie wird im Mai 2019 als Mitglied des Brandenburger Teams mit nach Aue fahren.

Auch Anna-Lena Köhler hat mit gutem Erfolg den 5. Rang belegt und kann gegebenenfalls nachrücken.

Das haben die beiden wirklich toll gemacht!

Aus Kinder werden Leute 

Als sich Henriette 2015 für die Arbeitsgemeinschaft Junge Imker interessierte, war noch überhaupt nicht abzusehen, was daraus einmal werden würde.

Henriette Brather nahm seither - wie oben beschrieben - erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil und auch in 2019 nahm sie wieder die Herausforderung zum Bundeswettbewerb im Team Brandenburg an. Ein kleiner Punkt fehlte am 3. Platz, das war wirklich knapp. Schade. Aber so ist es bei Wettbewerben und die Hauptsache ist, dass es Spaß gemacht hat.
Schon längst ist Henriette durch den Schulwechsel nicht mehr in der Arbeitsgemeinschaft Junge Imker. Aber ihre Liebe zu den Bienen ist geblieben und sie hat ihre ganze Familie damit angesteckt. Mit Unterstützung von Elfie Brandt wird nun auch privat geimkert und Familie Brather lernt eifrig mit. Jeder kann sich den stolzen Moment vorstellen, als der erste eigene Familienhonig mit dem selbst entworfenen Etikett auf dem Frühstückstisch stand.

Und dann kam Corona ...


Seit März 2015 betreuten unsere Imkerfreunde Elfie Brandt und Karl-Heinz Targiel die von ihnen initiierte Arbeitsgemeinschaft „Junge Imker“ der Ingeborg Feustel Grundschule mit sehr viel Engagement und Freude.


Die Pandemie bedingten Kontakteinschränkungen seit 2020 stellten dann allersings nicht nur den Schulbetrieb vor große Herausforderungen, sondern auch die Betreuer des Lehrbienenstands.


Die Saat trägt Früchte:

Elfie und Karl-Heinz haben großartiges geleistet. Einige der ehemaligen Schüler/innen haben ihre Familien mit dem "Bienenvirus" infiziert, halten inzwischen selbst Bienen und haben sich über ihre Eltern in unserem Imkerverein organisiert.


Für Elfie und Karl-Heinz ist es nun an der Zeit, sich aus der Betreuung des Lehrbienenstandes der Ingeborg Feustel Grundschule heraus zu nehmen und sich in den wohl verdienten Ruhestand zu verabschieden. Es sei ihnen gegönnt.


Ganz herzlichen Dank an Elfie und Karl-Heinz für die wunderbare Arbeit!


Share by: